Kontakt

Torgau-Informations-Center
Markt 1
04860 Torgau
Telefon: +49 (0) 3421 70140
Fax: +49 (0) 3421 701415
info@tic-torgau.de
www.tic-torgau.de

Schloss Hartenfels

Schloss Hartenfels mit dem Großen Wendelstein wurde im 15. und 16. Jahrhundert im Stil der deutschen Frührenaissance erbaut. Im damals modernsten Wohnschloss Sachsens wurden glänzende Feste und viele Hochzeiten gefeiert. Im Lapidarium in der Unteren Hofstube und dem Schlosskirchenkeller wird die gesicherte originale Schloss-Bauplastik des 16. Jahrhunderts präsentiert. Von der Aussichtsplattform des Hausmannsturms können die Gäste auf das Schloss, die Stadt und weit über die Elbaue schauen. Die Schlosskirche im elbseitigen Flügel ist der erste protestantische Kirchenbau und wurde von Martin Luther am 5. Oktober 1544 eingeweiht.

Das bedeutendste Zeugnis der Renaissancearchitektur in Torgau ist der von Konrad Krebs 1533 - 1536 geschaffene Große Wendelstein am Hauptgebäude von Schloss Hartenfels. Wie eine Spindel schwingt sich die elegante Treppe ohne zusätzliche Versteifungen über zwei Stockwerke nach oben. Am oberen Portal erwartet den Besucher die historisch erste plastische Darstellung von Luther in einem Medaillon.

Das Torgauer Schloss war die Residenz der sächsischen Kurfürsten aus der ernestinischen Linie der Wettiner. Die Kurfürsten Friedrich der Weise, Johann der Beständige und besonders Johann Friedrich der Großmütige waren Schirmherren und Beförderer der lutherischen Ideen. Ihr politischer Einfluss sicherte die Verbreitung des neuen Glaubens im Reichsgebiet. 1526 schließen sich die der Reformation zugetanen Landesherren zum Torgauer Bund zusammen. Torgau entwickelte sich zum politischen Zentrum der Reformation. Volkstümlich galt Torgau als die "Amme der Reformation", während man Wittenberg als die "Mutter der Reformation" bezeichnet.