• Innenansicht Magdeburger Dom
    Wahrzeichen der Stadt
  • Rathaus mit Roland
    Alter Markt - Magdeburg
  • Das Luther Denkmal vor der Johanniskirche
    Magdeburg

Martin Luther in Magdeburg

Die Domstadt an der Elbe kannte Luther bereits in jungen Jahren. Als Dreizehnjähriger besuchte er 1497 in Magdeburg die Schule "Bruder vom gemeinsamen Leben". Um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, soll er bettelnd und singend durch die Stadt gezogen sein - zur damaligen Zeit durchaus nicht unüblich.

Das Jahr 1524 war für Magdeburg und die Reformation von entscheidender Bedeutung: Martin Luther kam auf Bitten des damaligen Bürgermeisters Nicolaus Sturm im Juni desselben Jahres in die Stadt an der Elbe, um in Magdeburg zu predigen. Die Resonanz, die sein Aufenthalt auslöste, war überwältigend. Wegen des großen Andrangs bei seiner Predigt in der Kirche des Augustinerklosters (der heutigen Wallonerkirche) am 24. Juni 1524 wurde sie zwei Tage später in der Johanniskirche wiederholt.

Nur wenige Wochen später, am 17. Juli des Jahres 1524, bekannten sich fast alle Kirchen der Stadt zum Luthertum und die katholische Messe wurde abgeschafft. Nur das Domkapitel mit der Stiftskirche St. Sebastian, St. Nicolai und St. Gangolphi sowie die Klöster der Franziskaner, Dominikaner und Prämonstratenser widersetzten sich der neuen Lehre. Magdeburg wurde so zu einer Hochburg des Protestantismus mit Ausstrahlung weit über die Stadtgrenzen hinaus und bekam den Beinamen "Unseres Herrgotts Kanzlei". Über 100 Jahre später im 30-jährigen Krieg wurde das der damals mächtigen Metropole zum Verhängnis: Am 10. Mai 1631 erlitt Magdeburg - die verhasste protestantische Bastion - einen ihrer schwersten Schicksalsschläge: Nach monatelanger Belagerung wurde sie von kaiserlichen Truppen unter Tilly und Pappenheim völlig zerstört.

Heute erinnern vor allem die Wallonerkirche und die Johanniskirche - teilweise zerstört und wiedererrichtet - und das Luther-Denkmal aus dem Jahr 1886 vor der Johanniskirche an die Besuche und Predigten des bekannten Theologen aus Eisleben in Magdeburg. Mit verschiedenen Veranstaltungen ehrt die Stadt Martin Luther für seine Verdienste.