• Die Wallonerkirche und die Kirche St. Petri
    Magdeburg
  • Die Johanniskirche
    Magdeburg
  • Das Luther Denkmal vor der Johanniskirche
    Magdeburg

Kontakt

Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg
Tessenowstraße 5a
39114 Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391 593450
info@mvgm.de
www.mvgm.de

Die Johanniskirche

Die Johanniskirche ist die älteste Magdeburger Pfarrkirche. 1131 wurde hier eine dreischiffige kreuzförmige Basilika im romanischen Stil errichtet.

Die Geschichte der Johanniskirche ist sehr wechselhaft. Bei verschiedenen Stadtbränden und der Heimsuchung Magdeburgs durch General Tilly 1631 wurde die Kirche zerstört, aber auch immer wieder aufgebaut. Eng verbunden ist die Johanniskirche mit dem Wirken Martin Luthers in der Stadt. Am 26. Juni 1524 predigte er in der völlig überfüllten Kirche von der wahren und falschen Gerechtigkeit. In Annalen ist vermerkt, dass hiernach die Altstadt Magdeburg geschlossen zum Protestantismus übertrat.

In der Johanniskirche wurden Otto von Guericke, seine erste Frau, sein Sohn und dessen erste Frau in der Gruft an der Nordseite beigesetzt. Otto von Guericke (1602-1686) gilt als der Vater der deutschen Experimentalphysik, wies die Existenz des Vakuums nach und erfand u.a. die Luftpumpe. Er war Bürgermeister von Magdeburg und vertrat die Stadt bei den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden. Erhalten sind die beiden von Guericke gestifteten und von dem Bildhauer Tobias Wilhelmi 1674 gefertigten Wappen der Familie von Guericke und der Alten Stadt Magdeburg.

Am 16. Januar 1945 fiel die Kirche den Bomben des schweren Angriffs zum Opfer. Erst 46 Jahre nach der Zerstörung, am 16. Januar 1991, begann auf Initiative eines Kuratoriums der Wiederaufbau, der 1999 abgeschlossen werden konnte. Mittlerweile ist die Johanniskirche wieder für die Öffentlichkeit zugänglich und macht als außergewöhnlicher Veranstaltungsort von sich reden.

Das Luther-Denkmal vor der Kirche stammt von Emil Hundrieser und wurde im Jahr 1886 erschaffen. Es erinnert an die Aufenthalte Luthers in der Stadt. Am Sockel befand sich zeitweise die Inschrift Doctor Martin Luther 1524. Nach der politischen Wende von 1989 erhielt das Denkmal einen neuen prächtigeren Sockel mit der neuen Inschrift Gottes Wort mit uns in Ewigkeit.

Öffnungszeiten

November bis Februar
10:00 - 17:00

März bis Oktober
10:00 - 18:00