• Die Wallonerkirche und die Kirche St. Petri
    Magdeburg
  • Die Johanniskirche
    Magdeburg
  • Das Luther Denkmal vor der Johanniskirche
    Magdeburg

Kontakt

Tourist-Information Magdeburg
Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH
Breiter Weg 22
39104 Magdeburg

Telefon: 0391 63601-402 
Telefax: 0391 63601-430 

info@magdeburg-tourist.de
www.magdeburg-tourist.de

Lutherstätten in Magdeburg

Die Johanniskirche

Die Johanniskirche ist die älteste Magdeburger Pfarrkirche. 1131 wurde hier eine dreischiffige kreuzförmige Basilika im romanischen Stil errichtet.

Die Geschichte der Johanniskirche ist sehr wechselhaft. Bei verschiedenen Stadtbränden und der Heimsuchung Magdeburgs durch General Tilly 1631 wurde die Kirche zerstört, aber auch immer wieder aufgebaut. Eng verbunden ist die Johanniskirche mit dem Wirken Martin Luthers in der Stadt. Am 26. Juni 1524 predigte er in der völlig überfüllten Kirche von der wahren und falschen Gerechtigkeit. In Annalen ist vermerkt, dass hiernach die Altstadt Magdeburg geschlossen zum Protestantismus übertrat.

weiterlesen


Die Wallonerkirche

Die Wallonerkirche ist eine hochgotische, dreischiffige, mit sieben Jochen versehene, aus Bruchsteinen errichtete Hallenkirche. Als ehemalige Klosterkirche eines Bettelordens ist ihr Erscheinungsbild schlicht. Südlich der Kirche befanden sich ursprünglich Klostergebäude.

weiterlesen


Lutherdenkmal

Das Lutherdenkmal ist ein zu Ehren des Reformators Martin Luther errichtetes und ihn als Figur darstellendes Denkmal. Es befindet sich nordwestlich vor der St. Johanniskirche. Die Errichtung des von Emil Hundrieser geschaffenen Bronzestandbildes erfolgte im Jahr 1886. Auf dem Schaft findet sich ein Lutherzitat "Gottes Wort mit uns in Ewigkeit" und rückseitig das Datum "10. November 1883", dem 400. Geburtstag Martin Luthers.


Martin Luther Platz und Martin Luther Hain

Beide Plätze haben im Umfeld der Johanniskirche eine besondere Verbindung zu Luther und seinem Wirken. Durch die Namensgebung im Jahre 2010 bekamen die Magdeburger einmal mehr Gelegenheit sich der Bedeutung Luthers für Ihre Stadt bewusst zu werden.